Duff McKagan kündigt Europatour für Oktober an!

Teile es mit der Welt

Nach der Veröffentlichung seines dritten Soloalbums Lighthouse im Oktober 2023 kündigt Duff McKagan heute eine Headline-Tour durch Europa im Oktober 2024 an. Die Konzertreihe beginnt in Dublin und führt den Musiker in 15 Städte in elf Ländern, wo er den europäischen Fans sein neues Album zum ersten Mal live präsentieren wird.

Duff McKagan ist voller Vorfreude: „At last! At last! See you all soon. #Lighthouse. Let’s go!”

Hier alle Dates im Überblick:

TICKETS KAUFEN

30.09. Dublin, Academy, Irland
02.10. Glasgow, Oran Mor, UK
03.10. Manchester, Academy 2, UK
05.10 London, Islington Assembly Hall, UK
07.10. Utrecht, Tivoli, Niederlande
08.10. Köln, Kantine
09.10. München, Freiheitshalle

11.10. Brno, Sono Centrum, Czechien
13.10. Warschau, Stodola, Polen
14.10. Berlin, Heimathafen
16.10. Mailand, Magazzini Generali, Italien
17.10. Solothurn, Kofmehl, Schweiz
19.10. Liege, OM, Belgien
20.10. Paris, Trianon, Frankreich
22.10. Stockholm, Nalen, Stockholm

Der Vorverkauf für die deutschen Dates startet wie folgt:

RTL+ Prio Tickets in Kooperation mit der Telekom

Mi., 17.04.24, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
https://plus.rtl.de/specials/prio-tickets

Telekom Prio Tickets:

Mi., 17.04.24, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
www.magentamusik.de/prio-tickets

Ticketmaster Presale:
Do., 18.04.24, 10:00 Uhr (Online-Presale, 24 Stunden)
www.ticketmaster.de/presale

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 19.04.24, 10:00 Uhr

TICKETS KAUFEN


Die neueste Veröffentlichung von Duff McKagan, die “Lighthouse (Expanded Edition)”, präsentiert acht zusätzliche Tracks sowie drei exklusive Live-Videos, die letzten Dezember bei Easy Street Records in McKagans Heimatstadt Seattle, WA, aufgenommen wurden. Zu den zusätzlichen Tracks gehört eine reduzierte Akustikversion des Albumhits “I Just Don’t Know”, welche die Verletzlichkeit des Textes und McKagans Gesangsleistung betont. Das Album kann HIER gestreamt werden.

Passend dazu hat Duff auch seine erste Live-Performance des “Lighthouse”-Materials mit voller Band veröffentlicht. Der Auftritt wurde ebenfalls bei Easy Street Records in Seattle (USA) aufgenommen

Seit über 40 Jahren ist Duff McKagan eine unaufhaltsame kreative Kraft in der Musikindustrie. “Lighthouse” ist das erste Album, das komplett in McKagans Studio entstanden ist. Songs wie “Hope” (mit Paul-McCartney-Veteran Abe Laboriel Jr. am Schlagzeug und der Leadgitarre von Slash) und “I Just Don’t Know” (mit Jerry Cantrell von Alice in Chains) zeigen McKagans künstlerische Vielseitigkeit. Dabei verschmilzt er akustische Elemente mit knallhartem Rock ‘n’ Roll und findet so den goldenen Mittelweg zwischen seelischer Reflexion und purer Energie. Das Album wird durch eine zusätzliche Aufnahme des Titeltracks “Lighthouse” (Reprise) ergänzt, bei dem der legendäre Iggy Pop mit von der Partie ist.

Seit seinem 15. Lebensjahr hat McKagan in einer Vielzahl von Bands mitgewirkt, darunter Guns N’ Roses und Velvet Revolver. Produziert vom dreifachen GRAMMY®-Preisträger Shooter Jennings, markierte McKagans zweites Soloalbum “Tenderness” aus dem Jahr 2019 ein neues, kraftvolles Kapitel für den sich ständig weiterentwickelnden Künstler. Von Loudwire als eines der “50 besten Rockalben” des Jahres bezeichnet, enthält das Album den von Bob Dylan gelobten Rocksong “Chip Away”.

„Es gibt einen Song von Duff McKagan namens ‚Chip Away’, der eine tiefe Bedeutung für mich hat”, sagte Dylan dem Wall Street Journal. „Es ist ein grafischer Song. Chip Away, Chip Away, wie Michelangelo, der einen massiven Marmorstein aufbricht, um darin die Form von König David zu entdecken. Er erbaute ihn nicht von Grund auf, sondern hackte den Stein ab, bis er den König entdeckte. Das ist wie bei meinem eigenen Songwriting, ich ‚über-schreibe’ etwas, dann hacke ich Zeilen und Phrasen ab, bis ich zum Eigentlichen komme.”