Mit einem beeindruckenden Besucherrekord ging das 16. “Hütte Rockt” zu Ende: Über einen Zeitraum von drei Tagen feierten 8700 Menschen in Georgsmarienhütte ausgelassen.

Teile es mit der Welt

Das Hütte Rockt Festival 2023 ist vorbei, und unsere 16. Ausgabe vom 10. bis 12. August war trotz der herausfordernden Wetterbedingungen ein großer Erfolg! Zum Abschluss dürfen wir uns sogar über einen erneuten Besucherrekord freuen. In diesem Jahr waren 8700 Festivalbesucher über einen Zeitraum von drei Tagen auf dem Gelände dabei – eine beeindruckende Zahl!

Besonders bemerkenswert war erneut die Beliebtheit unseres familienfreundlichen Warm-Up-Events “Hütte Rockt Kids in Concert” am Donnerstag, mit dem wir das Festival eröffnet haben. Die Auftritte von Johnny Karacho und Heavysaurus lockten 2400 große und kleine Gäste an. Auch die Nachfrage nach Camping war stark gestiegen, sei es mit Zelten (1000) oder Wohnmobilen (100).

Die Einführung unserer Wohnzimmerbühne wurde ebenfalls positiv aufgenommen. Im letzten Jahr startete sie als Kleinkunstbühne, und dieses Mal bot sie eine bunte Mischung aus Musik, Krakenbingo und Morgen-Yoga. Genauso wie “Hütte Rockt Kids in Concert” trägt die Wohnzimmerbühne dazu bei, das Festivalprogramm noch vielfältiger zu gestalten. Unsere Vision ist es, ein Festival für alle zu sein.

In diesem Jahr haben wir auch wieder unsere Pro-Bono-Aktion durchgeführt, unter dem Motto: “Grenzen überwinden, Inklusion fördern, Zusammenhalt stärken, Verständnis wecken”. Unser Awareness-Team war ebenfalls im Einsatz, personell verstärkt und mit Infoflyern, Visitenkarten und Leuchtarmbinden für die Abendstunden noch sichtbarer.

Unser neues Müllsystem wurde ebenfalls positiv aufgenommen. Das bisherige “Müllpfand”-System, bei dem keine Mülltrennung möglich war, haben wir durch eigenverantwortliches Mülltrennen auf dem Infield und den Campingflächen ersetzt. Dafür wurden mehrere Müllinseln mit den entsprechenden Tonnen aufgebaut. Zudem haben wir Rauchenden Taschenaschenbecher am Eingang verteilt.

Auch in der 16. Ausgabe gab es besondere Momente. Ein Beispiel ist das Paar Eileen und Bene, die sich auf unserem Campingplatz das Ja-Wort gegeben haben. Sie wählten das Hütte Rockt Festival für diesen besonderen Moment aus, da sie sich vor einigen Jahren genau hier kennengelernt haben.

Ein emotionaler Moment war auch der Abschied von Christian “Peters” Ullrich von seinem Amt als 2. Vorsitzender auf der Festivalbühne. Peters wird dem Verein und dem Festival trotz seiner neuen Position verbunden bleiben und weiterhin an der Organisation teilnehmen.

Ein großer Dank gilt unseren fast 300 ehrenamtlichen Helferinnen, die mit ihrem unglaublichen Einsatz das Hütte Rockt Festival als Non-Profit-Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns auch, dass wir während des Festivals einige neue Vereinsmitglieder gewinnen konnten.

Die über 40 Acts, die in diesem Jahr aufgetreten sind, waren in bester Stimmung und sorgten im Zelt für mitreißende Momente, intime Auftritte auf der Wohnzimmerbühne und begeisterten das Publikum vor der Mainstage.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass das 16. Hütte Rockt Festival einfach fantastisch war! Wir danken unseren großartigen Fans, Partnern, Sponsoren, Dienstleistern und unserem fantastischen Team für den reibungslosen Ablauf. Wir werden die Veranstaltung zeitnah mit den Behörden besprechen und hoffen, auch im Jahr 2024 ein herausragendes Programm auf die Beine stellen zu können.

Das Hütte Rockt Festival 17 wird vom 08. bis 10. August 2024 stattfinden.

Alle im Verein sind schon wieder voller Vorfreude – und auch viele im Publikum können es kaum erwarten. Während des Festivals waren die Early-Bird-Tickets 1 bereits ausverkauft, und auch für die Early-Bird-Tickets 2 sollte man sich beeilen, da nur noch wenige Tickets für 60 Euro inklusive aller Gebühren verfügbar sind unter:

https://shop.huette-rockt.de/event/hutte-rockt-festival-2024-ykmc6g