Slash hat eine neue Single mit dem Titel “Oh Well” veröffentlicht, bei der Chris Stapleton als Gastmusiker zu hören ist!

Teile es mit der Welt


SLASH präsentiert seine brandneue Single “Oh Well” mit Chris Stapleton als Gastmusiker! Das kommende Album “Orgy of the Damned” wird am 17. Mai unter dem Label Seven.One Starwatch veröffentlicht.

Das Blues-Debüt des renommierten Gitarristen und Songwriters beinhaltet beeindruckende Kollaborationen mit Brian Johnson (AC/DC), Chris Stapleton, Beth Hart, Iggy Pop, Paul Rodgers, Gary Clark Jr., Billy F. Gibbons (ZZ Top), Chris Robinson (The Black Crowes), Demi Lovato, Dorothy und Tash Neal als Gesangspartner.

Am 17. Mai wird der mit einem GRAMMY® ausgezeichnete Gitarrist und Songwriter SLASH sein erstes Blues-Album “Orgy of the Damned” veröffentlichen, das eine Reihe namhafter Gäste präsentiert. Es markiert sein sechstes Studioalbum, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Seven.One Starwatch (vertrieben von Sony Music) erscheint und bereits vorbestellt werden kann. Heute wurde die zweite Single “Oh Well” veröffentlicht, auf der der Country-Star Chris Stapleton die Vocals übernimmt. “Oh Well” ist eine elektrisierende, bluesige Interpretation des Fleetwood-Mac-Klassikers, ursprünglich von Bandgründer Peter Green geschrieben. Hier können Sie sich den Song anhören.

„Wir reden über die originalen Fleetwood Mac, die Band, die von Peter Green gegründet wurde, einem der größten Singer-Songwriter-Gitarristen, der in der Öffentlichkeit leider weniger bekannt ist, aber für diejenigen unter uns Gitarristen, die den britischen Blues der 60er Jahre lieben, steht er in einer Reihe mit Eric Clapton, Jeff Beck und Nick Taylor. Er hatte kein Glück mit Drogen und verschwand früh in seiner Karriere, aber er hatte einige verdammt gute Songs und ‚Oh Well’ ist einer meiner Favoriten. Ich erinnere mich, dass ich den Song im Radio hörte, als ich so ungefähr 13 Jahre alt war. Sowohl die ältere Version von Fleetwood Mac als auch die neue Version der Band mit Stevie Nicks und Lindsey Buckingham liefen sehr oft. Ich habe dieses Lied immer geliebt, und es ist ein tolles Gitarrenriff. Ich habe ihn in den 90er Jahren mit den Jungs von Blues Ball gejammt, und ich habe ihn hier und da live gespielt. Ich wusste von Anfang an, dass ich den Song auf dieser Platte spielen wollte. Es war auch einer der Songs, bei denen ich nicht sicher war, wer der richtige Sänger dafür sein würde, und eine der Ideen, die ich hatte, war Chris Stapleton, der einer der brillantesten Singer-Songwriter unserer Zeit ist. Er hat eine raue und unverwechselbare Stimme, also habe ich ihn angerufen und er hat einen tollen Job gemacht. Ich meine, seine Stimme ist so cool.” – SLASH


“Orgy of the Damned” ist eine lebhafte Hommage an den Blues, bestehend aus zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem organischen, puristischen Ansatz neu interpretieren und wiederbeleben. SLASH feiert sowohl bekannte als auch weniger bekannte Stücke und verbeugt sich nostalgisch vor der Vergangenheit, während er ihnen mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel und seiner kollaborativen Herangehensweise neues Leben einhaucht. In “Orgy of the Damned” arbeitet der gefeierte Gitarrist erneut mit dem legendären Produzenten Mike Clink zusammen und holt sich eine Vielzahl von Gastsängern ins Boot, darunter Gary Clark Jr., Billy F. Gibbons, Chris Stapleton, Dorothy, Iggy Pop, Paul Rodgers, Demi Lovato, Brian Johnson, Tash Neal, Chris Robinson und Beth Hart. Um seine Blues-Band im Studio und auf Tour zu vervollständigen, hat SLASH zwei seiner Bandkollegen aus den 90ern, den Bassisten Johnny Griparic und den Keyboarder Teddy ‘ZigZag’ Andreadis, wieder zusammengebracht und den Schlagzeuger Michael Jerome sowie den Sänger und Gitarristen Tash Neal hinzugezogen.

Kürzlich wurde bereits die erste Single “Killing Floor” veröffentlicht, bei der Brian Johnson von AC/DC den Gesang übernimmt und Steven Tyler die Mundharmonika spielt – das dazugehörige Video ist hier verfügbar.

Orgy of the Damned präsentiert eine vielfältige Palette von Blues-Stilen, die von einer schnellen, kantigen Version von Robert Johnsons “Crossroads” bis zu einer wehmütigen, klagenden Interpretation von T. Bone Walkers “Stormy Monday” reichen. Einige der Songs, wie Steppenwolfs “The Pusher”, Charlie Segars “Key to the Highway” und Albert Kings “Born Under a Bad Sign”, wurden bereits von Slashs Blues Ball gespielt, während andere, wie Stevie Wonders “Living for the City”, zu den langjährigen Favoriten von SLASH gehören. “Hoochie Coochie Man”, geschrieben von Willie Dixon und bekannt gemacht durch Muddy Waters im Jahr 1954, zeigt die unmittelbare und ungezügelte Energie von Orgy of the Damned, mit Billy F. Gibbons von ZZ Top an Gitarre und Gesang. Die Gruppe begab sich in einen Proberaum in Nord-Hollywood und begann, gefühlvolle und mitreißende Versionen der klassischen Songs zu erarbeiten. Alles wurde live im Raum gespielt, wobei der Schwerpunkt auf Improvisation lag, was zu einer Sammlung dynamischer, energiegeladener Songs führte, die unmittelbar, roh und zugleich vertraut sind.

Zur Feier des neuen Albums hat SLASH eine All-Star-Blues-Band zusammengestellt, die ihn auf dem kürzlich angekündigten S.E.R.P.E.N.T.-Festival begleiten wird, das diesen Sommer durch Nordamerika tourt. Zu den Gästen gehören die Warren Haynes Band, Keb’ ‘Mo, Christone “Kingfish” Ingram, Robert Randolph, Samantha Fish, Eric Gales, ZZ Ward, Jackie Venson und Larkin Poe. Das S.E.R.P.E.N.T.-Festival, das für Solidarity, Engagement, Restore, Peace, Equality N’ Tolerance steht, soll Fans zusammenbringen, um den Geist des Blues zu feiern und das Bewusstsein für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu schärfen sowie Spenden für diejenigen zu sammeln, die sich für marginalisierte Gemeinschaften einsetzen, Initiativen zur Förderung der psychischen Gesundheit unterstützen und den restaurativen Fokus von SLASH teilen, das Leben zum Wohle aller zu verbessern. Ein Teil der Einnahmen jedes verkauften VIP-Pakets und S.E.R.P.E.N.T.-Festival-Tickets kommt direkt den von SLASH ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen zugute: The Equal Justice Initiative, Know Your Rights Camp, The Greenlining Institute, War Child und die National Alliance on Mental Illness. Das S.E.R.P.E.N.T.-Festival hat sich mit PLUS1.ORG zusammengeschlossen, um diese wohltätigen Zwecke zu unterstützen.

SLASHs S.E.R.P.E.N.T.-Festival mit Gästen wie der Warren Haynes Band, Keb’ ‘Mo, Christone “Kingfish” Ingram, Robert Randolph, Samantha Fish, Eric Gales, ZZ Ward, Jackie Venson und Larkin Poe beginnt am 5. Juli. Tickets und VIP-Pakete sind auf www.SerpentFestival.com erhältlich.