Das Biopic von Oliver Stone über die Rocklegende Jim Morrison kehrt in einer restaurierten 4K-Version auf die große Leinwand zurück

Teile es mit der Welt

Das nächste Highlight der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA steht bevor, denn Oliver Stones Biopic über die Rocklegende Jim Morrison kehrt restauriert in 4K auf die große Leinwand zurück. Die Musik von “The Doors” ist bis heute legendär, und ihr charismatischer Frontmann Jim Morrison bleibt eine unvergessliche Ikone der Hippiekultur. In den 1960er Jahren eroberte die Band die Musikwelt mit ihrem einzigartigen Sound und ihren mitreißenden Live-Auftritten.

Oliver Stone nahm sich 1991 dem Mythos um die früh verstorbene Rocklegende an und schuf mit “The Doors” ein faszinierendes Biopic über Jim Morrisons exzessives Leben, meisterhaft porträtiert von Hauptdarsteller Val Kilmer. Am 7. Mai bietet sich nun die Gelegenheit, den unverkennbaren Sound der 1960er Jahre exklusiv für einen Tag im Kino zu erleben, und das in restaurierter Fassung mit authentischen Konzertszenen.

Für die einen war er ein Gott, für andere die Verkörperung des Teufels: Jim Morrison, der legendäre Frontmann von “The Doors”, liebte den rauschhaften Tanz am Abgrund. Sein Leben war eine explosive Mischung aus Leidenschaft, Wut, Selbstzerstörung und Todessehnsucht. Als er im Alter von nur 27 Jahren starb, hatte Morrison bereits eine ganze Generation geprägt und ein unvergessliches musikalisches Erbe hinterlassen.

Oliver Stone beleuchtet in seinem Biopic den Werdegang von Jim Morrison, der als Ikone der 1960er Jahre in das kollektive Gedächtnis eingegangen ist. Neben Hauptdarsteller Val Kilmer sind Kyle MacLachlan, Kevin Dillon und Frank Whaley als weitere Bandmitglieder von “The Doors” zu sehen, sowie Meg Ryan als Jims Freundin Pamela. Die beiden Doors-Musiker Robby Krieger und John Densmore wirkten als Berater am Film mit, was insbesondere den Konzertszenen eine selten authentische Atmosphäre verleiht.