Fragiler Fighter: FRENCH THE KID veröffentlicht zweites Mixtape “No Signal”

Teile es mit der Welt

Bilingualer britischer Rap über das Aufwachsen zwischen Ländern und Welten

Deutschlandtour: Shows in Köln (06.06.), Hamburg (09.06.) und Berlin (10.06.)

TICKETS KAUFEN

Der aus Essex stammende Rapper French The Kid ist bekannt für analytische Songs voller autobiografischer Details. Aufgewachsen als Teil einer irischen Traveller Community zwischen East London, Australien und Toulouse genießt er ein Alleinstellungsmerkmal in der britischen HipHop-Szene: Über melancholisch unterkühlte Beats rappt er mit multilingualem Songwriting parallel auf Englisch und Französisch über interkulturelle Begegnungen und Erfahrungen mit Kriminalität und Armut. Inzwischen zählt er zu den wichtigsten Vertretern der englischen New Wave.

Zweithöchst platziertes Debütmixtape in Großbritannien

Sein heute erscheinendes zweites Mixtape “No Signal” ist der Nachfolger zu “Never Been Ordinary”, dem mit über 85 Millionen Streams zweithöchst platzierten Debütmixtape in Großbritannien im Jahr 2022. Über minimalistische Drill-Beats mit düsteren Melodien, aber auch mal soulfullen Gospel oder Beats mit Indie-Anleihen drückt er bitteren Reality-Rap in die Membrane. Dabei geht es um Gefühle der Einsamkeit und die Bedeutung enger Freundschaftsbande (“Single Player”), das hin- und hergerissen sein zwischen familiären und kriminellen Welten (“White Wine”) und eine nicht ganz einfache Vergangenheit (auf der neuen Videosingle “Notice Me”).

Rastlos zwischen Ländern und Welten

Denn bevor er mit millionenfach geklickten Online-Freestyles (u.a. “Daily Duppy”) zum dominierenden Gesprächsthema im Vereinigten Königreich wurde, wuchs French The Kid in armen Verhältnissen im Londoner Stadtteil Romford auf. Während der Vater im Gefängnis saß, kümmerte sich die Mutter alleine um das Brüderpaar. Für den Arbeitsplatz des Stiefvaters verschlug es die Familie nach Australien, dann in den Südwesten Frankreichs (“France was where it started getting a bit mad”) und schließlich wieder zurück auf die Insel. Heute zeichnen French The Kids Songs das Bild eines rastlosen jungen Mannes, der zwischen Fragilität und Fighter-Mindset seinen Weg in der Welt sucht.

Deutschlandtour im Juni

Zuletzt konnte man French The Kid neben Clean Bandit und REMA auf “Sad Girls”, auf dem “BMW”-Remix der UK-Bassline-Band Bad Boy Chiller Crew und an der Seite des ebenfalls multilingualen Drill-Rappers Russ Millions auf “One of a Kind” hören. Im Juni kommt er im Rahmen seiner “No Signal” European Tour für drei Termine nach Deutschland und steht in diesem Rahmen für Interviews/Fomate zur Verfügung. Shows in Köln (06.06.), Hamburg (09.06.) und Berlin (10.06.) stehen auf dem Plan. Das Mixtape “No Signal” erscheint heute über Dropout UK / Virgin Music.